Kinderwunschberatung

Von unerfülltem Kinderwunsch wird nach der Definition der WHO gesprochen, wenn über einen Zeitraum von einem Jahr keine Schwangerschaft eintritt.

Etwa 15% der Paare in der Schweiz leiden darunter. Oft ist der Weg der ungewollten Kinderlosigkeit lang. Der Druck und Stress wird gross.

Durch meine Arbeit als Kinderwunschcoach habe ich erfahren, dass oft Blockaden und Ängste dem Wunschkind im Wege stehen. In solchen Fällen weiss auch die Medizin keinen Rat. Man nennt diese Unfruchtbarkeit ungeklärte oder idiopathische Unfruchtbarkeit.

Ein grosser Schmerz, Wut und Trauer sowie Selbstvorwürfe werden zu ständigen Begleitern. Dies hat Auswirkungen auf verschiedene Bereiche im Alltag.

Aber auch wenn Du eine klare Diagnose hast, warum es bisher mit dem Kinderwunsch nicht geklappt hat, kann die Kinderwunschberatung helfen.

Durch eine individuelle Beratung/ Coaching bekommst Du die Möglichkeit, Dich mit Dir selbst auseinander zu setzen, Deine Ängste und Blockaden kennen zu lernen, um so Deine körperliche und mentale Verfassung zu optimieren. Denn je besser die mentale Verfassung, umso höher sind die Chancen für eine erfolgreiche Schwangerschaft, egal ob Du natürlich schwanger werden möchtest oder eine künstliche Befruchtung planst.

Mit mentalem Coaching fördern wir das Vertrauen in den Körper und einer möglichen Schwangerschaft, gehen unbewussten Blockaden und Ängsten auf den Grund und versuchen sie aufzulösen. Dadurch gewinnst Du mehr Lebensqualität und lässt Dich weniger stressen. Körper und Geist kommen in Einklang.

Da ich selber eine lange Kinderwunschzeit durchgemacht habe, weiss ich genau, wovon ich rede. Von dieser Erfahrung kannst Du profitieren.

 

Der Ablauf einer Kinderwunschberatung:

1.Sitzung:

Der Ablauf einer Kinderwunschberatung gestaltet sich sehr individuell. Beim ersten Gespräch geht es darum, dass wir uns kennenlernen, und zusammen eine Standortbestimmung durchführen.

Mir ist es wichtig, dass ich mehr über Dich und über Euch als Paar erfahre und so Deinen Kinderwunsch und Deine Geschichte besser verstehen kann.
Wo stehst Du mit Deinem Kinderwunsch? Es bleibt Zeit, Fragen zu beantworten und zusammen einen möglichen Weg zu finden, wie es weitergeht mit Deinem Kinderwunsch.

Wir definieren Deine Ziele auf Deinem Weg zum Wunschkind.

Folgebehandlungen:

Wir arbeiten zusammen an Deinen Ängsten und Blockaden, so dass Du Deinen Zielen näher kommst und gelassener durch die Kinderwunschzeit gehen kannst.

Gerne kombiniere ich die Folgebehandlungen auch mit einer auf  Deine Bedürfnisse zugeschnittenen Massage. Dies können Fussreflexzonenmassagen, Aromamassagen oder Therapeutische Frauen- Massagen sein.

 

In der Regel braucht es 4-5 Sitzungen für eine erfolgreiche Beratung.

No Comments

Comments are closed.